Das ist die Geschichte hinter der Leipzig-Media-Krone

24. Januar 2022
Hand hoch! Wer hat sich nicht schon einmal gefragt, woher die Krone im Leipzig-Media-Logo kommt und was sie bedeutet? Die Antwort gibt es hier.

Eine Krone bestimmt das Branding von Leipzig-Media. Und das aus sehr gutem Grund. Grafik: annodare

Die Idee, Leipzig Media eine Krone aufzusetzen, stammt von der Leipziger Agentur für Marketing und visuelle Kommunikation – annodare. Geschäftsführerin Annett Sommer ist ein Teil der Agentur-Doppelspitze. Hier erklärt sie, wie der Leipzig-Media-Markenauftritt entstand.

Wie kamt ihr auf die Idee, Leipzig Media eine Krone aufzusetzen?

In der Mission von Leipzig Media heißt es: „Wir verstehen uns als Full-Service-Dienstleister und kümmern uns um die zielgenaue Umsetzung der Kundenbedürfnisse.“ Das Bild der Krone verdeutlicht den klassischen Blick auf den Kunden als König. Ebenso zeigt es die hohe Qualität, Loyalität und Zuverlässigkeit, die mit diesem royalen Element transportiert wird. Optisch wirkt die Krone nicht antiquiert, sondern modern reduziert und in Bewegung. Sie ergänzt den Schriftzug, der in einer klaren und aufgeschlossenen Schrift erscheint.

Was bedeuten die Farben der Krone?

Markenfarben schaffen eine weitere Identifikationsebene im Markenauftritt. Leipzig Media präsentiert sich dynamisch und zukunftsorientiert – passend zum sich im Umbruch befindlichen Medienmarkt und passend zur eigenen Mission: „Wir machen Unternehmen sichtbar!“. Mit dem Ziel, perspektivisch größter Vermarkter Mitteldeutschlands zu sein, zeigt sich das Unternehmen in einer aufgeschlossenen, selbstbewussten und starken Farbe Pink. Diese steht in Kombination mit dem bodenständigen, seriösen und Sicherheit vermittelnden Schwarz. Die Hausfarbe transportiert neben Modernität auch Mut und Fortschritt.

Ihr habt ja nicht nur die Krone, sondern das gesamte Corporate Design für Leipzig Media entwickelt. Worauf habt ihr hier besonderen Wert gelegt?

Ein wichtiger Grundsatz des Corporate Designs ist die Regel „Form folgt Funktion“. Neben der Wiedererkennbarkeit muss der praktische Nutzen gewährleistet sein. Daher sollte eine Hausschrift  nicht nur wieder erkennbar, sondern auch gut lesbar sein. Zudem sollte sie einfach zu handhaben sein – etwa im Layout oder Übersetzungsworkflow oder bei der Weitergabe an Kunden.

Das Corporate Design stellt eine Leitlinie dar, mit der im Rahmen der Unternehmenskommunikation ein einheitliches Auftreten gewährleistet werden soll. Diese Grundsätze haben wir auch bei der Entwicklung des Corporate Designs für Leipzig Media befolgt.

Annett Sommer

Markenkommunikation ist ihr Spezialgebiet: Annett Sommer, Geschäftsführerin der annodare GmbH – Agentur für Marketing und
visuelle Kommunikation. Foto: privat

Beitrag teilen:
Rufen Sie uns an! 0341 /
2181–1100