Treffpunkt Kaffeemaschine: Mediaberater Steffen stellt sich vor

11. Oktober 2021
In Sachsen herrscht Fachkräftemangel. Einer, der ganz genau weiß, wie Unternehmen an qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kommen, ist Steffen vom Team Recruiting-Solutions bei Leipzig Media. Der passionierte Teetrinker stand uns bei einem kleinen Plausch Rede und Antwort.

Treffpunkt Kaffeemaschine: Das Leipzig-Media-Team stellt sich vor

Die Kaffeepause gilt als der Kreativpool in einem Unternehmen. Hier kann man sich mit Kolleginnen und Kollegen ungezwungen austauschen, netzwerken, neue Ideen schmieden. Oder auch einfach mal kurz durchschnaufen. So unterschiedlich wie die Produkte bei Leipzig Media, so unterschiedlich sind auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Am virtuellen „Treffpunkt Kaffeemaschine“ stellen sie sich vor.

Heute: Mediaberater Steffen

  • geboren in Leipzig
  • mit Leib und Seele Fan des 1. FC Lokomotive Leipzig
  • spielt Volleyball im Verein – im Sommer gerne auch Beachvolleyball an der Schladitzer Bucht
  • Lebensmotto: Lebe für dich und nicht, wie andere es für dich wollen.

Hallo Steffen, was ist deine Aufgabe bei Leipzig Media?

Ich bin Mediaberater im Stellenmarkt und versuche, mit all unseren Print- und digitalen Produkten Unternehmen zu neuen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zu verhelfen.

Und wie genau stellst du das an?

Erst einmal, indem ich meinen Kunden gut zuhöre. Und dann, indem ich speziell auf ihre Bedürfnisse maßgeschneiderte und erfolgreiche Recruiting-Kampagnen erstelle.

Hast du ein Beispiel für uns?

Im vergangenen Jahr haben wir für das Eilenburger Unternehmen EBAWE eine groß angelegte Recruiting-Kampagne erstellt. Die Firma baut auf der ganzen Welt Fabriken zur Herstellung von Betonfertigteilelementen. Dafür sucht das Unternehmen stets motivierte MitarbeiterInnen, die die Projekte vor Ort betreuen und begleiten. Auf eine eigene Stellenausschreibung erhielt das Unternehmen innerhalb von zwölf Monaten genau null Bewerbungen. Doch dank unserer Kampagne  (Download PDF) mit Print-Advertorials, Digitalem Storytelling, Video, City-Lights und Social-Media-Präsenz hat EBAWE jetzt fünf neue Mitarbeiter einstellen können.

Was schätzt du an deiner Arbeit?

Die Abwechslung. Jedes Unternehmen sucht anders und muss entsprechend beraten werden.

Steffen vom Team Recruiting Solutions

Steffen weiß, wie Unternehmen an gut ausgebildete Fachkräfte kommen.

Und was schätzt du an deinen KollegInnen?

Ich bin so glücklich, dass ich zwei grandiose Kolleginnen an meiner Seite habe, die auch echte Teamplayer sind. Gemeinsam räumen wir jeden Stein aus dem Weg.

Wie lange bist du schon im Unternehmen beschäftigt?

Im Dezember 2000 habe ich beim damaligen Leipziger Anzeigenblatt Verlag (LAV) angefangen und bin dann 2018 in die neu gegründete Leipzig Media GmbH übernommen worden.

Und was hast du eigentlich mal gelernt?

1984 bis 1986 Wirtschaftskaufmann beim VEB KFZ-Instandhaltung in Leipzig

Jetzt wird es ernst! Espresso oder Latte Macchiato?

Weder noch (lacht). Ich bevorzuge Tee.

Interview & Foto: ari
Beitrag teilen:
Rufen Sie uns an! 0341 /
2181–1100